Neuigkeiten

Geografieolympiade am EHG am 26.02.2016

Es ist wieder soweit:
Zum 14.Mal startet am Ernst-Haeckel-Gymnasium der Schulwettstreit, der den besten Geografen der 7.-10. Klasse küren soll. In 15 Minuten müssen 20 Fragen beantwortet werden, auch eine Kartenaufgabe ist wieder dabei.

Wenn ihr euch auf dem Globus gut auskennt und über ein gutes Allgemeinwissen verfügt, dann meldet euch bei eurem Geografielehrer für diesen Wettbewerb an. Noch ist etwas Zeit, man kann sich also auch vorbereiten.

Den drei Besten winken kleine Sachpreise und Urkunden, der Schulsieger vertritt das Gymnasium beim Landesausscheid.

Unser Tag der offenen Tür

Trotz des am Samstag einsetzenden Eisregens fanden zahlreiche Schüler mit ihren Eltern den Weg ins EHG, um sich über weiterführende Bildungsgänge und Möglichkeiten zu informieren. Andererseits freuten sich Schüler, Eltern des Fördervereines und Lehrer, den Gästen die Möglichkeiten unseres Gymnasiums zu zeigen. Dank neuer Technik gab es doch einiges zu sehen und auszuprobieren. Auch Kulinarisches gab es einiges zu verköstigen.
Da der Ansturm in den Naturwissenschaften sehr groß war, entkam ich nur für einige wenige Schnappschüsse >>>>>>>

Tag der offenen Tür

Am 23.1. ist es wieder soweit. Der Tag der offenen Tür steht an. Von 10 bis 12 Uhr öffnet unsere Schule ihre Türen für die Gäste. Bewerber eines Platzes für unsere Leistungs- und Begabungsklasse oder einen ganz normalen Wechsel zur 7. Klasse sowie Eltern und Geschwister haben die Möglichkeit sich die Schule anzusehen. Wir freuen uns auf rege Teilnahme und viele neue Schüler. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Hier die Attraktionen:

Tag der offenen Tür am EHG, 23.01.16 10:00 – 12:00 Uhr:

Programm:
“Tag der offenen Tür” weiterlesen

Sorry

Es tut uns leid, dass einige Handy Nutzer zurzeit nicht auf den Vertretungsplan zugreifen können. Wir werden uns bemühen dieses Problem schnellstens zu lösen. Danke für das Verständnis. Es wäre hilfreich, wenn MacBook Nutzer uns Rückmelden ob es bei Ihnen auch Probleme gibt, danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Das Homepage Team

Ein frohes und gesundes neues Jahr

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern und verehrte Kolleginnen und Kollegen,

im Namen der Schulleitung wünsche ich allen ein frohes und gesundes neues Jahr. Mögen alle guten Wünsche, alle guten Vorsätze und alle persönlichen Zielstellungen für 2016 in Erfüllung gehen. Wir wünschen viel Erfolg bei allem, was 2016 angepackt und erledigt werden muss. Insbesondere wünschen wir unserem Abiturjahrgang tolle Ergebnisse in den Abiturprüfungen und viel Glück bei der Suche nach einem Studien- oder Ausbildungsplatz. Auch unsere 10. Klassen haben Prüfungen zu absolvieren. Dafür natürlich ebenso viel Erfolg, super Ergebnisse und somit dann auch einen guten Start in der gymnasialen Oberstufe.

Der gesamten Schulgemeinschaft viel Erfolg und alles Gute für 2016 und darüber hinaus bei der weiteren Entwicklung des Schulstandortes Gymnasium Werder und der Bewältigung aller schulpolitischen, aktuell- politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen.

J. Ritter                                                                                                                            Schulleiter

 

Dezembernachtrag

Exkursionen

Einen interessanten Exkursionstag erlebten die Kursteilnehmer Chemie auf erhöhtem Niveau, die im Gläsernen Labor Berlin Buch weilten. Relativ früh aus dem Bettgefallen ging es bereits 7.30 Uhr los. Gegen 10.00 Uhr starteten die Teilnehmer einen Experimentiermarathon zum Thema Farbstoffe. Frau Arlt hatte sich dieses Thema als Einleitung zum letzten Halbjahr gedacht,  demzufolge war das chemische Vorwissen auf diesem Gebiet noch nicht so üppig vorhanden. Um so mehr brillierten unsere Schüler im praktischen. Umgang mit Geräten, Fritten, Rührfischen, Temperatursensoren und Chemikalien. In Rekordzeit wurden alle Experimente absolviert und die Ausbeute an verschiedenen Farbstoffen war prächtig. So waren alle zufrieden. Bilder der Laborfreaks und ihrer Produkte >>>>>

Weihnachtsvergnügen

Von den zahlreichen Weihnachtsaktivitäten gibt es auch ein paar schöne Fotos von Philine >>>>> 

Schöne Weihnachtsferien

Die Weihnachtszeit ist eine Zeit, einmal inne zuhalten sowie eine Zeit, um vielleicht neue Ziele anzusteuern. Wir wünschen dabei viel Glück und Erfolg. Am Ende des Jahres bedanken wir uns für die gute Zusammenarbeit. Frohe Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr an alle Schüler, Lehrer und Mitarbeiter. Besinnliche Festtage.

candle-540279_1920

 

 

 

Ergebnisse des Volleyballturniers

sw

Ergebnisse des Weihnachtsturniers im Volleyball vom 21.12.2015

Wie in jedem Jahr fand kurz vor den Weihnachtsferien unsere Volleyball-Schulmeisterschaft statt. Es wurden die Sieger in drei Altersklassen ausgespielt. Als besonderes „Highlight“ beteiligte sich am Turnier der Oberstufe auch ein Lehrerteam.

Hier die Ergebnisse in der Übersicht:

Klasse 7/8

  1. Platz 8c
  2. Platz 8s
  3. Platz 7b

Klasse 9/10

  1. Platz 10s
  2. Platz 10c
  3. Platz 9s

Oberstufe + Lehrerteam

  1. Platz Team „Santa“ (Lehrer)
  2. Platz „Camp Stahl“ (Kl.11)
  3. Platz „A-Team“ (Kl.12)

 

Vielen Dank an alle Kampfrichter der Jahrgangsstufe 11 für die souveräne Leitung des Turniers.

Hier die Bilder vom Fototeam >>>>>>

Euer Sportlehrerteam

aq